Donnerstag, 30. August 2012

Ein kleiner Tipp

Unter dem Titel: "Das Unbehagen mit der Religion" fand am 18 Juni 2011 eine Fachtagung im islamischen Zentrum in Wien statt, die vom Institut für Religiosität in Psychiatrie und Psychotherapie ( RPP ) und der Sigmund Freud Universität Wien ausgerichtet wurde. Es gibt noch weitere Tagungen und Symposien, die sich mit Themen wie Psychtherapie und Beichte, Schuld und Vergebung, und natürlich - dem Zölibat befassen. Insgesamt kann man sagen, dass die Internetpräsentation des RPP eine wahre Fundgrube ist. Ein Beispiel dafür ist dieser Vortrag von Hanna Barbara Gerl - Falkovitz. Viel Spass!

Dienstag, 28. August 2012

Ein Zitat von Henri de Lubac aus seinem Buch Glaubensparadoxe ( Johannes Verlag Einsiedeln, zweite Auflage, 2005. Seite 16 ) hat mich besonders angesprochen, denn es spricht von einer Erfahrung die ich  immer wieder gemacht habe: Die existentiellen Fragen des Daseins - die für mich immer Sinnfragen sind - reichen in tiefere Schichten hinab, als die Antworten die wir geben können. Wirkliche Erkenntnis ist immer Gnade, und nicht menschliches Vermögen.

"In allen wesentlichen Fragen ist der Einwand immer leichter als die Antwort. Der tierische Mensch macht sich stets leichter verständlich als der geistliche, und selten mangeln ihm die nötigen Schliche und Spitzfindigkeiten, um als der gescheitere der beiden zu erscheinen. Eben diese Gescheitheit ist mir bei dornigen Fragen verdächtig, diese Klarheit bei geheimnisvollen Dingen, dies fix zuhandene Wort, wo Nachdenken, Forschen am Platz wäre..., diese ganze Art von Gescheitheit bei Fragen, vor denen ein wirklich großer Mensch zuallererst seine Verlegenheit fühlen sollte."